Andreas Knauf

„Die Hessen Design Competition ist für junge DesignerInnen eine perfekte Möglichkeit, um den viel zitierten Austausch auf allen Ebenen und in alle Richtungen zu fördern und gleichzeitig an dem Netzwerk zu stricken.“

Der Rechtsanwalt Andreas Knauf ist Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und vor allem für Kreativschaffende tätig. Er berät unter anderem deutsche und ausländische Urheber, Interpreten, Designer, Schriftsteller, Künstler, Grafiker, Agenturen, Verlage ,Musik- und Modelabels. Andreas Knauf ist aber auch selbst in der Musikszene tätig. 2005 Gründung eines Schallplattenlabels und Mitinhaber einer Musikedition. Darüber hinaus ist er Dozent an der Deutsche POP/Die Akademie der Musik und Medienbranche Frankfurt am Main, an der Brüder-Grimm-Berufsakademie Hanau und an der Academy of Visual Arts in Frankfurt. Am Anfang des Prozesses der gestalterischen Entwicklung eines Produktes steht zumeist eine Idee, welche über einen Entwurf und die Entwicklung eines Prototyps im Optimalfall in der Lizenzreife oder noch besser in der Lizenzierung an einen Verwerter/Lizenznehmer mündet. Im
Rahmen dieses gesamten Prozesses gilt es auch stets die Sache mit den Rechten im Auge zu behalten.

Fotografie: Britta Hüning, fotorismus